Eierstockkrebs behandeln: Erst die Eileiter, dann die Eierstöcke?

Obwohl angenommen wird, dass sich präkanzeröse STIC-Läsionen während der reproduktiven Jahre entwickeln, entwickelt sich Eierstockkrebs normalerweise nach der Menopause. Forscher untersuchen daher, wie hormonelle Veränderungen diesen Prozess vorantreiben können. Erkenntnisse aus diesen Studien können zu oralen Kontrazeptiva, Hormonersatztherapien oder Verhütungsmitteln führen, die eine schützende Wirkung gegen Eierstockkrebs haben. Möglicherweise wird sogar ein Medikament entwickelt, das Eierstockkrebs in seinen frühen Stadien stoppen oder die Krankheit ganz verhindern kann. Solche Fortschritte wären ein Segen, sagt George, insbesondere in Ländern mit niedrigem Einkommen, wo die Prävalenz von Eierstockkrebs in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich steigen wird und wo risikomindernde Operationen wahrscheinlich nicht allgemein verfügbar sind.

Die Entdeckung, dass viele Eierstockkrebse ihren Ursprung in den Eileitern haben, hilft zu erklären, warum diese Tumore so tödlich sind, sagten die Forscher. STIC-Vorläuferläsionen im Eileiter sind klein – vielleicht ein bis zwei Millimeter groß und manchmal nur eine Zelle dick – und daher von der medizinischen Bildgebung schlecht zu erkennen. Und weil sich die Eileiter in der Bauchhöhle befinden, können abnorme Zellen, die von ihnen abgestoßen werden, leicht ihren Weg zu den Eierstöcken oder anderswo finden. Dies bedeutet, dass Eierstockkrebs in den meisten Fällen zum Zeitpunkt der Diagnose Metastasen gebildet hat.

Dies ist ein Zeitfenster, um möglicherweise Krebs zu erkennen und dann darauf zu reagieren, bevor er zu einer sehr, sehr tödlichen Krankheit wird.Victor Volculescu, Onkologieforscher an der Johns Hopkins University School of Medicine

Molekulare Uhr für Eierstockkrebs

Neue Erkenntnisse haben jedoch auch zu neuen Ideen für Screening und Früherkennung geführt, was bei Eierstockkrebs ein besonderes Problem darstellt. In einer Studie aus dem Jahr 2017, die die Evolution von HGSOC aus normalen Eileiterzellen verfolgte, berechneten die Forscher auch eine Art molekulare Uhr für Eierstockkrebs. Sie fanden heraus, dass es normalerweise etwa sieben Jahre dauert, bis sich eine STIC-Läsion zu einem Eierstocktumor entwickelt, und weitere zwei Jahre, bis sich der Krebs weiter ausbreitet.

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„Es ist ein Zeitfenster, Krebs potenziell zu erkennen und dann darauf zu reagieren, bevor er zu einer viel tödlicheren Krankheit wird“, sagt Victor Volculescu, Onkologieforscher an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, Maryland. Das Studienteam von Victor Volculescu entwickelt einen Test, der nach Mustern zellfreier DNA-Fragmente im Blutstrom sucht, die als Krebs-Fingerabdrücke dienen. „Wenn wir den Krebs früh erkennen können, können wir möglicherweise eine Eileiterentfernung vornehmen, sodass sich die chirurgische Behandlung auf die Eileiter und nicht auf die Eierstöcke selbst konzentrieren kann“, sagt sie.

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Andere Forscher suchen nach Anzeichen von Eierstockkrebs in Flüssigkeit aus der Gebärmutter oder Gebärmutterhalsabstrichen. Bislang lassen sich mit solchen Ansätzen fortgeschrittene Krebserkrankungen besser erkennen als frühe. Laut den Forschern besteht die Hoffnung darin, Biomarker zu finden, die in frühen Krankheitsstadien im Blut nachgewiesen werden können. Eine andere Idee ist, ein Instrument namens Eileiter zu verwenden, um die Eileiter auf präkanzeröse Läsionen zu untersuchen und Zellen zu entfernen, ähnlich wie bei einer Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge. Einige Forscher bezweifeln jedoch, dass dies bei Personen mit mittlerem Risiko kosteneffektiv ist.

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Keine dieser Möglichkeiten ist noch reif für eine breite klinische Einführung. Aber wie Ana Castillo sagt: „Die Wissenschaft wird in den nächsten Jahren einen langen Weg zurücklegen, nicht wahr?“ Es gibt Grund zur Hoffnung.

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